Wichtige Hinweise zu expliziten Inhalten
#1
Wichtige Hinweise zu expliziten Inhalten
Im Informationstext zum Rating wurde ja schon auf die unterschiedliche Toleranzgrenze hingewiesen. Allerdings möchte ich es an dieser Stelle auf zwei ganz wichtige Punkte deutlicher eingehen.

1) Kommunikation

Redet mit euren Postpartner bevor ihr eine Szene mit expliziten Inhalten anfangt zu schreiben

Geht nie davon aus, dass nur weil hier jeder (vermeintlich) Volljährig ist, auch jeder mit derartigen Inhalten kein Problem hat. In einem Forum treffen viele unterschiedliche Menschen aufeinander und jeder Mensch hat seine ganz eigenen Toleranzgrenzen. Es gibt Menschen, die schreiben Sex bis ins allerkleinste Detail liebend gerne aus, anderen reicht es alles nur anzudeuten. Es gibt Menschen, die haben keinerlei Problem damit Gewaltszenen detailtechnisch absolut auszureizen und andere haben es gerne etwas weniger bildhaft. Es gibt sogar Menschen, die wollen nichts davon in egal welcher Variante schreiben. Daher ist es geradezu essentiell sich vor solchen Szenen mit seinem Schreibpartner darüber auszutauschen, wie detailiert etwas werden soll. Sozusagen die Grenzen einzurichten, in denen sich die Szene bewegen soll. Es sollte eine Selbstverständlichkeit darstellen zu akzeptieren, dass ein Schreibpartner keinerlei detailierte Ausschreibung einer Szene wünscht.


2) Wohlfühlzone

Spielt niemals Szenen, bei denen ihr euch nicht wohl fühlt!

Ich erwähne diese Sache nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil ich meiner RP-Laufbahn viel zu oft mitbekommen habe, wie Spieler sich durch Szenen geradezu gequält hatten, obwohl sie sich beim Schreiben überhaupt nicht mehr wohl fühlten. Oder die sich auf explizite Szenen eingelassen haben, nur weil sie ihren Schreibpartner nicht enttäuschen wollten. Kein Spieler sollte sich aus falschem Pflichtbewusstsein heraus zu detailierten Szenen hinreißen lassen.

Wenn ihr etwas nicht wollt - Sagt es!
Wenn ihr euch nicht mehr wohl fühlt - Sprecht es an!

Jeder vernünftige Spieler wird dafür Verständnis haben. Oftmals denkt man sich im voraus 'Ach, das bekomme ich schon hin' und dann im Verlauf merkt man, dass einem die Szene näher geht als man erwartet hat. Niemand ist gezwungen Szenen in detailierter Variante zu Ende zu bringen, wenn man sich dabei unwohl fühlt.

Solltet ihr den Cut einer Szene wünschen und euer Schreibpartner akzeptiert diesen Wunsch nicht oder sollte ein Spieler versuchen euch zu etwas zu überreden das ihr nicht schreiben wollt, dann setzt euch bitte umgehend mit dem Team in Verbindung, damit wir uns dieser Sache annehmen können. Auf derartige Spieler können wir hier nämlich gut und gerne sehr gut verzichten.
Zitieren